Lehrveranstaltung Buchführung und Bilanzierung

07.10.2018 · ca. 2 Minuten Lesezeit

Die Lehrveranstaltung Grundlagen der Buchführung und Bilanzierung beginnt in Kürze am Campus Bad Mergentheim. Im Rahmen des Kurses werden die Grundlagen doppelten Buchführung sowie der Aufstellung Jahresabschlusses vermittelt.

Folgende Lehrinhalte stehen im Curriculum:

Teil I

  • Finanzbuchführung als Bestandteil des betrieblichen Rechnungswesens
  • Zusammenhang zwischen Bilanz und laufender Buchführung
  • Organisation, System und Technik der doppelten Buchführung
  • Warenverkehr und Umsatzsteuer
  • Anschaffung, Herstellung und Abgang von Anlagegütern
  • Bewertung und Buchungen im Vorratsvermögen
  • Buchtechnische Behandlung von Forderungen und Wertpapieren

Teil II

  • Finanzgeschäfte, Finanzinnovationen und Leasing
  • Buchungen im Personalbereich
  • Verbuchen von Steuern
  • Vorbereitende Buchungen zur Jahresabschlusserstellung: Abschreibungen, Rechnungsabgrenzung und Rückstellungen
  • Branchenspezifische Aspekte der Finanzbuchhaltung
  • EDV-Anwendung in der Buchführung
  • Angrenzung Rechnungswesen
  • Grundlagen Buchführung
  • Doppelte Buchführung im Unternehmen
  • Kaufmann
  • Grundzüge der Bilanzierung

Umfang der Veranstaltung

  • 2x30 Unterrichtseinheiten Präsenzveranstaltung plus Workload

Arbeitsweise

Wir erlernen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB), das Prinzip der doppelten Buchführung und die Anwendung anhand von konkreten Buchungssätzen. Im Anschluss wenden wir das Gelernte an praktischen Fällen an. Während des Workloads haben Sie Gelegenheit, die Fallbeispiele zu wiederholen und an Übungsaufgaben Ihren Erfolg zu überprüfen. Für Teil II des Kurses werden sämtliche Inhalte des Teil I vorausgesetzt. Es ist daher dringend erforderlich vor dem Beginn des Kurses II die bereits erarbeiteten Lehrinhalte zu wiederholen.


Hilfsmittel

Folgende Dinge werden zum ersten Tag benötigt:

  • Taschenrechner
  • Post-Its (erst ab Teil II)
  • Textmarker
  • HGB, BGB (erst ab Teil II)

bereitgestellte Unterlagen (PDF)

Alle in Kurs vorgestellten Übungsaufgaben und Fallbeispiele erhalten Sie als PDF per Moodle oder alternativ direkt von mir. Bitte alle digitalen Unterlagen entweder ausgedruckt oder auf einem Reader mitbringen.

per Moodle

  • AfA-Tabellen.pdf
  • Kontenrahmen-SKR03-Auswahl.pdf
  • Skript.pdf
  • Vorlage-Anlagenspiegel.pdf
  • Vorlage-Bilanz.pdf
  • Vorlage-T-Konten.pdf

direkt von mir im Laufe des Kurses

  • Vorlage-Journal.pdf
  • Vorlage-Kassenbuch.pdf
  • Vorlage-Kennzahlen.pdf
  • Vorlage-Kredite.pdf
  • Vorlage-Steueranmeldung.pdf
  • Vorlage-Steuerberechnung.pdf
  • Vorlage-T-Konten-Fibupoly.pdf

Prüfungsleistung

Am Ende des zweiten Teiles des Kurses findet eine Klausur statt. Die Klausur basiert auf den im Kurs in beiden Semestern erarbeiteten Aufgaben. Als Hilfsmittel für die Klausur sind alle Hilfsmittel aus der Lehrveranstaltung zugelassen, mit Ausnahme der Übungsaufgaben und des Skriptes.


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