Marketing im Gesundheitswesen

Seit meiner Tätigkeit am Universitätsklinikum Heidelberg habe ich mich mit Marketing in der Medizin befasst. Dabei ging es weniger darum, den Patienten etwas zu »verkaufen«. In der ärztlichen Praxis stellten sich beispielsweise Fragen zur präoperativen Aufklärung von Patienten durch Videos oder über ein Tablet. In verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen wurde dann geprüft, welche Aufklärungsmethoden den besten Erfolg hinsichtlich Zufriedenheit oder Schmerzempfinden hatten.

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Kunden im Healthcare-Marketing

Durch meine Tätigkeit bei der »medizinagentur«, einer auf das Gesundheitswesen spezialisierten Werbeagentur, sowie an der Forschungseinrichtung »Heidelberger Institut für Medizinmarketing« habe ich mich sehr viel mit dem Marketing im Gesundheitswesen beschäftigt. Meine damaligen Erfahrungen dazu habe ich in dem Buch »Marketing und Werbung in der Medizin: Erfolgreiche Strategien für Praxis, Klinik und Krankenhaus« aus dem Springer-Verlag veröffentlicht.

Über die Jahre habe ich zunehmend für die Pharmaindustrie und für Hersteller von medizinischen Produkten gearbeitet. Es waren immer spannende Projekte auf ganz vielen Schienen des Marketings. Seit 2003 sitze ich in der Jury beim Online-Award Deutschlands Beste Klinik-Website, das Online-Marketing-Projekt mit wissenschaftlichem Standard. Zu meinen Kunden zählen…

Kunden von Professor Frank Elste

Meine Tätigkeitsfelder

  • Marktforschung: Analysen für Produkte und Dienstleistungen im Gesundheitswesen, beispielsweise zu den Zielgruppen, zu den Absatzwegen oder bzgl. Verhaltensweisen von Patienten oder Zuweisern.
  • Strategisches Marketing: Entwurf von Business-Plänen und Entwicklung von Konzepten für das Marketing von medizinischen Einrichtungen, von Arztpraxen über medizinische Versorgungszentren bis hin zu Klinikkonzernen.
  • Werbung: Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Werbemedien, ein großer Fokus liegt hier auf dem Online-Marketing und dem Cross-Media-Publishing.
  • Online-Marketing: Ich bin Mitbegründer des Awards Deutschlands Beste Klinik-Website und ständiges Jurymitglied. Mit der Analyse von mehr als 2.000 Webseiten von Krankenhäusern aus ärztlicher Sicht habe ich einen fundierten Überblick über die Entwicklungen im Online-Marketing seit 2003.
  • Training on the job: Im Rahmen von Planspielen und Unternehmenssimulationen können Sie selber Marketingstrategien testen und ausprobieren. Die Bezeichnung »Spiel« wird dieser Veranstaltung nicht ganz gerecht, da es eher ein Intensiv-Workshop für leitendes Personal ist. Lesen Sie dazu Erfahrungsberichte von Teilnehmern.

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